Startseite Tipps Phasen beim Hausbau – so sind Sie optimal vorbereitet

Phasen beim Hausbau – so sind Sie optimal vorbereitet

Wenn Sie einen Hausbau planen, brauchen Sie vor allem eines: Einen guten Zeitplan. Und den können Sie nur erstellen, wenn Sie genügend Zeit für die einzelnen Phasen beim Hausbau kalkulieren. Konkret handelt es sich dabei um die folgenden vier Phasen: Bauentschlussphase, Planungsphase, Rohbauphase, Innenausbau und die Abnahme. Wir bei der Massivhaus GmbH Grimmen haben viel Erfahrung mit dem Bau und stellen Ihnen die einzelnen Phasen in unserem Ratgeber vor.

 Der Hausbau beginnt mit der Bauentschlussphase

Dass Sie ein Haus bauen möchten, ist klar. Jetzt ist es an der Zeit, die für Sie wichtigen Kriterien festzuhalten und Ihre Prioritäten herauszuarbeiten. Klären Sie die Finanzierung ab. Haben Sie noch kein Grundstück, müssen Sie nun eines suchen und kaufen. Danach vereinbaren Sie mit uns den Beratungstermin. Wie lange diese Phase dauert, ist von zahlreichen persönlichen Umständen abhängig.

Die Planungsphase

Jetzt wird es ernst: Mit dem Beratungstermin beginnt auch die Planungsphase. Hier müssen Sie uns genau Ihren Traum vom Eigenheim schildern. All Ihre Vorstellungen mit sämtlichen Details müssen wir wissen, damit wir einen genauen Grundrissentwurf anfertigen können. Dieser wird verwendet, damit wir Ihnen ein Angebot erstellen können. Mit dem Grundrissentwurf und dem Angebot legen Sie den möglichen Finanzierungsrahmen fest. Nach erhaltener Finanzierungsbestätigung, schließen Sie mit uns den Bauvertrag. Dann beauftragen Sie einen Vermesser, mit dem Sie dann die Höhe und Lage des Hauses auf Ihrem Grundstück festlegen. Der dann gefertigte Lageplan wird  zusammen mit der Entwurfsplanung als Bauantrag gefertigt von Ihnen unterschrieben und bei der zuständigen Behörde eingereicht. Erfüllt der Plan alle Auflagen, folgt die Bewilligung, und wir erstellen nach dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Bodengutachten die Statik mit Energieausweis. Für diese Phase sollten Sie rund 20 Wochen einplanen.

 

Foto: Bauplan, cocoparisienne, pixabay

Die Rohbauphase

Nun wird der Baubeginn geplant. Dazu müssen folgende Arbeiten bzw. Voraussetzungen geschaffen sein:

  • Bodenregulierungarbeiten lt. Bodengutachten und Statik
  • Baustellenzfahrt
  • Bauwasser und Baustrom
  • Platz für Materialanlieferung und -lagerung
  • Küchenplan, Lage der Sanitärobjekte muss feststehen

Die Rohbauphase beginnt mit der Ausführung der Arbeiten durch unsere Subunternehmer. Bis der gesamte Rohbau Erdgeschoss steht sollten Sie ca. 4 Wochen einplanen. In dieser Zeit werden Fundament und Bodenplatte nach Vorgaben der Statik hergestellt. Nach einer Ruhezeit von ca. 14 Tagen werden die Steine für das Erdgeschossmauerwerk geliefert. Nach den Planungsvorgaben werden dann das Außenmauerwerk und Innenmauerwerk  hergestellt. Je nachdem, was Sie vertraglich mit uns vereinbart haben, können noch zusätzliche Zeiten hinzu kommen für:

  • gießen und montieren Betondecke, -treppe (ca. 2 Wochen)
  • Dachgeschoss bzw. Obergeschoss mauern (ca. 1 Wochen)
  • Schornstein-Hier müssen Sie Ihren zuständigen Schornsteinfeger zur Abnahme beauftragen!

Bei Häusern, die soweit fertig sind, können die Bauherren nach dem Aufbau des Dachstuhls das Richtfest feiern: Der Rohbau steht jetzt! Hier erfolgt das Aufmaß für Fenster und Haustür. Nun Treffen Sie sich mit den Fachleuten der Gewerke Elektro und Heizung-Sanitär auf der Baustelle und legen die Lage weiteren Anschlüsse (Bsp.: Steckdosen, Waschbeckenhöhe) fest. Aber seien Sie sich der Tatsache bewusst, dass hier immer etwas dazwischen kommen kann: Vor allem, wenn Ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, kann es zu erheblichen Verzögerungen kommen. Bei der Massivhaus GmbH Grimmen erklären wir Ihnen das gern im Rahmen der Beratung.

 

Foto: Dachstuhl, Capri23auto, pixabay

Der Innenausbau

Jetzt muss das Innere Ihres Traumhauses so hergerichtet werden, dass Sie darin wohnen können. Dafür sind viele Fachleute verschiedenster Gewerke nötig, die mit den vertraglich vereinbarten Arbeiten beginnen:

  • Dacheindeckung
  • Fenster und Haustür montieren
  • Trockenausbau
  • Elektrorohinstallation
  • Innenputz
  • Heizung- und Sanitärrohinstalltion
  • Estrich
  • Fliesen
  • Maler
  • Bodenluke
  • Holztreppe
  • Innentüren usw. montieren.

Hier gilt es zweierlei zu beachten: Einerseits ist eine gute Koordination der Facharbeiter der einzelnen Gewerke nötig, das erledigen wir, damit es nicht zu Verzögerungen oder Missverständnissen kommt. Und andererseits sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass nach den Estricharbeiten das Haus noch für etwa 2 Wochen nichts im Haus passiert. Hier haben die Versorger dann die Möglichkeit die Hausanschlüsse ins Haus zu bringen. Insgesamt sollten Sie für diese Phase noch einmal rund 18 Wochen einplanen. Sollten Sie noch davon Eigenleistungen erbringen, planen Sie dafür auch die nötige Zusatzzeit ein.

Foto: Maler, jarmoluk, pixabay

Die Abnahme

Bevor Sie in Ihr neues Traumhaus einziehen können, erfolgt durch uns die Übergabe an Sie.Der Schornsteinfeger sieht sich die Kamin- und Heizungsanlagen an. Spielt das Wetter mit, kann Ihr Massivhaus mit Glück also innerhalb von etwa sechs bis neun Monaten bezugsbereit fertig sein!


Zusatzinhalte: